Bifurkation in Gesmold

Logo Bifurkation

Zum Inhalt

Navigation

 

Sie sind hier:

Home Die Bifurkation Sage der Bifurkation
 

Weitere Links und Impressum

 

Bereichsübersicht

 

Inhaltsbereich : Die Sage von der Hasegabelung

zwei Paar in altertümlicher Tracht. Der Mann kniet vor der Frau und hält ihre Hand Es lebte vorzeiten ...


... ein junger Ritter bei seinem Vater auf der Holter Burg. Einst trabte er hinab durch den Buchenwald und jagte den ganzen Tag im Hasetal bis er durstig war und nicht mehr weiter konnte. Aber nahebei rauschte die Krusemühle. Da kehrte er ein und grüsste den Müller: "Meister, gebt mir zu trinken; denn ich komme um vor Durst". Der Müller sprach darauf: "Geht in die Küche zu meiner Tochter der Else".

Die Else war ein Mädchen so frisch wie eine Blume und so eifrig wie eine Biene im Sonnenschein. Sie brachte sogleich einen Napf mit kalter Milch herbei. Dem müden Ritter aber wurden die Augen wieder hell, doch wusste er lange nicht warum. Als er getrunken hatte, ging ihm das Herz auf. Er zog einen Ring hervor und steckte ihn der schönen Else an den Finger. "Willst Du meine liebe Braut werden", sagte er, "dann will ich Dir treu sein wie das Gold an Deiner Hand.". Da kamen der schönen Müllerstochter die Tränen und beide waren sich zugetan und mussten immer aneinander denken.

Hinter den Felsenmauern in der Holter Burg sass der alte Ritter grimmig auf der Eichenbank. Er sprach: "Niemals werde ich es dulden, dass Else auf die Burg kommt, denn sie ist nur eine Müllerin". Festen Sinnes antwortete darauf der junge Ritter: "Was ich Else versprochen habe, will ich getreulich halten auf immerdar".

Da sprang der Alte wild auf und stürmte ins Tal. Er konnte aber die schöne Else lange nicht finden. Endlich traf er sie am Haseufer bei den Kühen. Erschrocken sah sie den wilden Mann zwischen den Büschen: "Gib mir den Ring zurück, der an Deinem Finger blinkt! In die Hase werd ich Dich stossen, wenn Du nicht ablässt von meinem Sohn!" Fester noch hielt Else den Ring an der Hand und sprach: "Die Treue, die ich Herwarth versprochen habe, will ich ihm ewig nicht brechen."

Da stiess ihr der Unhold den Dolch ins Herz und warf das liebliche Mädchen hinab in die Flut. Das Wasser brauste vor Entrüstung auf, sprang über das Ufer und seitdem läuft es aus der Hase durch den Grönegau der Weser zu und es wird Else genannt


Nach einer Erzählung vom Heimatdichter Wilhelm Brinkmann aus Wellingholzhausen,
umgeschrieben von Heinrich Rahe.